30.08.2017 Fachartikel

Komplexer Umbau im laufenden Wasserwerksbetrieb

"Komplexer Umbau im laufenden Wasserwerksbetrieb  

Das unmittelbar am Rhein gelegene Wasserwerk Schierstein in Wiesbaden wurde in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit einem sehr komplexen, mehrstufigen Verfahren zur Trinkwasseraufbereitung ausgestattet.

Beginnend mit der Entnahme aus der fließenden Welle des Rheins wurde das Flusswasser zunächst im Rheinwasseraufbereitungswerk aufbereitet. Das gereinigte Oberflächenwasser wurde infiltriert und nach einer Untergrundpassage über zahlreiche Flachbrunnen entnommen und im Grundwasseraufbereitungswerk erneut aufbereitet. Vor dem Hintergrund anstehender Reinvestitionen an den bestehenden Anlagen und aufgrund der aufwändigen und betriebskostenintensiven Aufbereitungsverfahren wurde im Rahmen einer Neukonzeption des Gesamtversorgungssystems im Raum Wiesbaden auch die Wasseraufbereitung in Schierstein durch die Hessenwasser, den heutigen Betreiber, grundsätzlich neu bewertet.

Als Folge daraus stehen in den bestehenden Anlagen im Wasserwerk Schierstein aktuell diverse Umbaumaßnahmen an, die alle im laufenden Wasserwerksbetrieb ausgeführt werden müssen."



Weiterführende Informationen

Unter diesem Titel veröffentlicht die CAH in der aktuellen gwf-Wasser/Abwasser 07/08 2017 einen spannenden Fachartikel über den Umbau im Wasserwerk Schierstein. Bei Interesse an weiteren Informationen dazu können Sie sich gerne an uns wenden! Alternativ k »