02.09.2019 Internationale Projekte

Regionaltraining auf St. Lucia in Zusammenarbeit mit dem lokalen Versorger

Auf St. Lucia arbeitet CONSULAQUA eng mit dem lokalen Wasserversorger WASCO zusammen, mit dem übergeordneten Ziel die aktuell hohen Wasserverluste von geschätzten 50 % zu reduzieren. Da technische Kompetenzen operativer Betriebsführung bei WASCO grundlegend vorhanden sind, geht es im Projekt vorrangig um die Erstellung und unternehmensweite Einführung bedarfsbedingter standardisierter Management-Prozesse in den Bereichen Betrieb und Wartung, Hydraulik, GIS und Asset Management.

Im September haben die Mitarbeiter von WASCO nun zum zweiten Mal die Gelegenheit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in diesem Projekt mit ihren Kollegen aus der Karibik auszutauschen. Das Regionaltraining wird von zwei unserer Experten in enger Kooperation mit WASCO, der Caribbean Water and Sewerage Association (CAWASA), dem Caribbean Aqua Terrestrial Solutions Program (CATS) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt. Eingeladen sind Wasserversorger aus dem gesamten Karibikraum.

Während beim letzten Regionaltraining im Juli der Fokus auf der Erstellung von Wasserbilanzen, der Quantifizierung von Wasserverlusten und der Erstellung von Bedarfsprognosen lag, behandeln die Experten von HAMBURG WASSER und CONSULAQUA diesmal Themen rund um die Wartung und den Betrieb von Wasserversorgungsnetzen.