30.03.2020 Internationale Projekte

Projektabschluss Kläranlage in Palästina

In Nablus, Palästina, wurde 2013 eine neu gebaute Kläranlage mit einer Kapazität von 150.000 EW in Betrieb genommen. Im Rahmen des Design-Build-Operate-Konzepts hat CONSULAQUA Hamburg die Inbetriebnahme und den Betrieb der Kläranlage durch technische und personelle Unterstützung des Kläranlagenpersonals mit Betreiber-Know-how von HAMBURG WASSER begleitet. Hierdurch wurde sichergestellt, dass die Abwasser- und Schlammbehandlung der Kläranlage voll funktionsfähig sind, dass Betrieb und Wartung der Kläranlage in vollem Umfang durch das palästinensische Kläranlagenpersonal durchgeführt werden kann und dass die palästinensischen Abwassergrenzwerte eingehalten werden. Diese Ziele wurden zum Projektabschluss Ende 2019 erfolgreich erreicht.

In der ersten Projektphase in den ersten zwei Jahren nach Inbetriebnahme fand in Langzeiteinsätzen eine dauerhafte operative Begleitung durch Experten vor Ort statt. Dies ermöglichte einen umfangreichen Wissenstransfer und eine effiziente Schulung in Betrieb und Wartung (O&M) der Kläranlage.

In der zweiten Projektphase wurde die Präsenz der internationalen Berater verringert, um dem palästinensische Personal die Möglichkeit zu bieten, die Anlage in Eigenverantwortung zu betreiben, und mit dem Ziel, den langfristigen Erfolg des Projekts durch eine allmähliche Reduzierung der physischen Präsenz sicherzustellen. Die Experten von CONSULAQUA Hamburg und HAMBURG WASSER waren periodisch vor Ort, um Unterstützung in Problemlösungsprozessen zu leisten, um Schulungen durchzuführen und um neu beschaffte Ausrüstungen in Betrieb zu nehmen.

In der zweiten Phase wurde zudem der Besuch von Anlagen von HAMBURG WASSER in Hamburg durch Kläranlagenpersonal ermöglicht. Durch mehrere On-the-job-Trainings und Job-Shadowings haben sie den Anlagenbetrieb und -management in Hamburg kennengelernt.