08.04.2020 Nachhaltigkeit

2020 startet mit zwei interessanten Aufträgen im Bereich erneuerbarer Energie

Die Abteilung Ressourcenmanagement der CONSULAQUA hat in den ersten Monaten des Jahres 2020 zwei sehr interessante Aufträge im Bereich erneuerbarer Energie erhalten und bearbeitet.

Im Rahmen einer Bietergemeinschaft mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und mit weiteren Projektpartner wie der HIC (Hamburg Institut) bearbeitet die CONSULAQUA ein Projekt für das Umweltbundesamt, in dem es um das Thema „Umweltauswirkungen und umweltverträglicher Ausbau der oberflächennahen Geothermie“ geht. Neben intensiven Literaturrecherchen ermittelt die CONSULAQUA durch eigene Modellrechnung die Entwicklung von Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen unter Berücksichtigung verschiedener Technologien und unterschiedlichen hydrogeologischen Randbedingungen. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2020 abgeschlossen sein.

Ein weiteres Projekt im Bereich erneuerbarer Energie führt die CONSULAQUA als Unterauftragnehmer des ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH im Auftrag der Bundesstelle für Energieeffizienz beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen durch. Die CONSULAQUA wird in einem Arbeitspaket an drei realen Fallbeispielen das Potential zur Nutzung von Wärme und Kälte aus Abwasser vertieft untersuchen. Auch dieses Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2020 fertiggestellt sein.