18.06.2021 Wasser und Abwasser

Inbetriebnahme der Pumpstation "Auf dem Werder" in Bremen

Die kommunale Trinkwasserversorgung in Bremen begann 1873 mit dem Bau des Wasserwerks „Auf dem Werder“, das inzwischen als umgedrehte Kommode bekannt und ein denkmalgeschütztes Stadtwahrzeichen an der Weser ist. Integriert in das Bauwerk bzw. an dem Standort befindet sich heute die Hauptpumpstation "Auf dem Werder", durch die die Wasserversorgung in der Stadt Bremen sichergestellt wird. Auf Grund des technischen Zustands der Anlagen- und E/MSR-Technik wurde Ende 2016 von wesernetz entschieden, dass eine ganzheitliche Analyse der Situation vor Ort durchgeführt werden soll. Ein besonderer Fokus sollte dabei auf potentielle Optimierungs- bzw. Alternativmöglichkeiten bezüglich Energieeffizienz und Hydraulik gelegt werden. Mit dieser spannenden Aufgabe wurde die CONSULAQUA im März 2017 beauftragt.

Zunächst wurde durch die CONSULAQUA ein neues und optimiertes Pumpenkonzept entwickelt, dass durch eine angepasste Staffelung und gezielte Auswahl der Pumpen die Anforderungen des zukünftigen Pumpenbetriebs berücksichtigt. Basierend auf dem Konzept erfolgte die Planung, Ausschreibung und Vergabe der Leistungen, so dass im Mai 2019 mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden konnten. Durch den Umbau der Pumpstation im laufenden Betrieb und um die Versorgungssicherheit auch während der Bauphase lückenlos gewährleisten zu können, wurde die Maßnahme in verschiedenen Bauabschnitten realisiert. Mit der Inbetriebnahme der Pumpe 7 konnten nach 24 Monaten Bauzeit das Projekt Anfang 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

        

Steckbrief:

  • Neubau von 7 Reinwasserpumpen mit Förderleistungen von 250 – 2.000 m³/h
  • Installierte Gesamtförderleistungen ca. 5.600 m³/h
  • Installierte Gesamtleistung von ca. 1.270 kW durch neue Schaltanlagen und Transformatoren
  • Erneuerung der Verrohrung, inkl. hydraulischer Optimierung