20.09.2022 Ressourcenmanagement

Erfahrungen aus den Funktionsprüfungen an Grundwassergütemessstellen fließen in die Erarbeitung der DVGW-Information Wasser Nr. 111 ein

Erfahrungen aus den Funktionsprüfungen an Grundwassergütemessstellen fließen in die Erarbeitung der DVGW-Information Wasser Nr. 111 ein

Das landesweite Messnetz der Grundwassergütemessstellen in Niedersachsen, operativ betrieben durch den NLWKN, umfasst derzeit ca. 1.100 Grundwassermessstellen. In den vergangenen Jahren hat der NLWKN umfangreiche Funktionsprüfungen an einem Großteil dieser Messstellen durchführen lassen, um deren Zustand und Funktionalität zu prüfen. Die CONSULAQUA Hildesheim hat in mehreren Messkampagnen in den Jahren 2020 und 2021 diese Funktionsprüfungen an über 500 Grundwassergütemessstellen durchgeführt. Zusätzlich wurden in der Messkampagne 2021 52 Grundwassergütemessstellen geophysikalisch vermessen, wofür die Fachunternehmen tegeo Tegtmeyer Geophysik GmbH und Bohrlochmessung Storkow GmbH eingebunden wurden.

Im Rahmen der Funktionsprüfungen konnten umfangreiche Erfahrungen zur Zustandserfassung der Messstellen gewonnen werden. Bei der anschließenden Bewertung der Untersuchungen zeigte sich, dass ein starrer Vergleich mit den Anforderungen aus den DVGW-Regelwerken zum Bau und Betrieb von Grundwassermessstellen nicht zielführend ist, sondern die Beurteilung differenzierter erfolgen sollte. Es wurde deutlich, dass die Bewertung der Funktionsprüfung und damit der Eignungsfähigkeit der Messstellen von den betrieblichen und aufgabenbezogenen Anforderungen abhängt. Festgestelle Abweichungen von den Vorgaben der Regelwerke führen somit nicht automatisch dazu, dass eine Messstelle im Hinblick auf ihre Überwachungs- und Monitoringaufgaben ungeeignet ist.

Besondere Anforderungen bestehen bei den Grundwassergütemessstellen des NLWKN, da diese neben der Ermittlung der Standrohrspiegelhöhe vor allem die Erfassung der Hauptinhaltsstoffe des Grundwassers ermöglichen sollen. Aufgrund der weitreichenden Relevanz der Ergebnisse des Überwachungsmonitorings für wasserwirtschaftliche und politische Entscheidungen liegt bei der Bewertung dieser Messstellen ein besonderer Fokus auf der Nachvollziehbarkeit im Hinblick auf die aufgabenbezogene Beurteilung.

Für eine spezifische Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Grundwassermessstellen wurden seitens der CONSULAQUA, aufbauend auf den Erfahrungen aus den Messprogrammen, aufgabenbezogene Eignungskriterien für die Grundwassergütemessstellen des NLWKN entwickelt, die auch für andere Grundwassermessstellen anwendbar sind.

Diese Notwendigkeit zur Durchführung von Funktionsprüfungen und einer diffenzierteren Beurteilung war der Anlass zur Bildung eines DVGW-Projektkreises zur Erarbeitung der DVGW-Information WASSER Nr. 111, die im Juni 2022 erschienen ist. In dieser Information werden umfassende Hinweise für die Funktions- und Eignungsprüfung sowie die Beurteilung von Grundwassermessstellen gegeben. CONSULAQUA Hildesheim konnte seine weitreichenden Praxiserfahrungen aus den Messkampagnen in den Projektkreis einbringen.

Ansprechpartner: Hilger Schmedding, CONSULAQUA Hildesheim

Tel.: 05121 / 76 82 11

hildesheim(at)consulaqua.de