Unser Führungsteam

Das Führungsteam von CONSULAQUA besteht aus der Geschäftsführerin Michaela Kiss und den Fachbereichsleitungen Kirstin Leverenz, Kees de Jong, Ulrich Maas, Kai Radmann und Hilger Schmedding. Das Team setzt die langjährige Erfahrung aus Projekten und die Kompetenz aus den Fachbereichen dafür ein, dass CONSULQUA national und international für die ganzheitlichen, wissensbasierten Dienstleistungen rund um alle wasserwirtschaftlichen Fragestellungen anerkannt wird. Gemeinsames Ziel ist, dass die hoch qualifizierten Teams bei Kunden und Partnern immer die erste Wahl sind. Eine enge Vernetzung mit den Experten aus dem Mutterkonzern ermöglicht es darüber hinaus, Kunden auch  bei komplexen Fragstellungen zum Betrieb von Netzen und Anlagen in der Wasserwirtschaft zu beraten. 


Michaela Kiss stellt in ihrer Funktion als nebenamtliche Geschäftsführerin das Bindeglied in den Mutterkonzern HAMBURG WASSER dar. Dort verantwortet sie den Bereich Ingenieurleistungen mit ca. 230 Mitarbeitenden. Sie studierte Verfahrenstechnik in Hamburg-Harburg und Internationales Management in Paris. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre in der Investitionsgüterindustrie in international tätigen Unternehmen in leitenden Funktionen. Seit 2016 ist sie in der kommunalen Ver- und Entsorgung tätig, zunächst in einem mittelständischen Stadtwerk bevor sie 2021 nach Hamburg wechselte.  


Der Niederländer Kees de Jong spricht sehr gut Deutsch, allerdings mit holländischem Akzent. Darüber hinaus beherrscht er noch weitere 5 Sprachen. Sprachbegabung und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturkreisen – beides kommt dem studierten „Civil Engineer“, der neun Jahre am Aufbau einer modernen Wasserversorgung für Indonesien beteiligt war, sehr zugute. Schließlich entwickelt er seit November 2010 als Fachbereichsleiter und als Teamplayer die traditionellen internationalen Aktivitäten der CONSULAQUA weiter. In dieser Eigenschaft ist er oft in den Projektregionen unterwegs und kommuniziert dabei mit seinem Team und seinen Kunden.


Kirstin Leverenz verantwortet seit Oktober 2016 den Bereich Wasser und Abwasser, für den sie zuvor acht Jahre lang als Projektleiterin tätig war. Sie hat sich in gut zehn Jahren von der Diplomandin im Studiengang Bauingenieurwesen über die Arbeit als Ingenieurin in drei Unternehmensteilen des Konzerns zur Fachbereichsleiterin bei CONSULAQUA entwickelt. Hier kann sie die technischen Wissensgebiete Wasser und Abwasser mit Beratungs- und Projektleitungs- Know-how sowie einer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität verknüpfen. Genau diese Kombination schätzt sie an der Arbeit für die CAH. In der Führung setzt sie auf ein kooperatives Miteinander und stärkt so ihr wachsendes Team. Privat ist Kirstin Leverenz ein Familienmensch und findet einen Ausgleich beim Team-Sport.


Ulrich Maas studierte in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft. Der Diplom Kaufmann mit einer Vorliebe für Kultur war beruflich u.a. für das Schauspielhaus, die Kunsthalle und Elbphilharmonie als Verwaltungsleiter, Controller oder Revisor tätig. Da er über eine hohe IT-Affinität verfügt, qualifizierte er sich frühzeitig als SAP Anwendungsberater weiter, programmiert eigene Datenbanken und fährt auf effiziente Weise die kompliziertesten Auswertungen. Mit dieser Kompetenz im Rücken wurde er 2014 als Controller bei CONSULAQUA eingestellt. Zusammen mit seinem Team kümmert er sich zuverlässig und mutig um die Zahlen, um die Verbesserung der Geschäftsprozesse und um inhaltliche Projektarbeit, soweit dort betriebswirtschaftliches Wissen gefragt ist.


Der Hamburger Kai Radmann studierte Geologie an der Universität Hamburg und thematisierte bereits in seiner Diplomarbeit die Möglichkeiten der Grundwassermodellierung, die damals den Weg von der Forschung in die Praxis fand. 1989 begann er als Hydrogeologe bei den Hamburger Wasserwerken, wechselte 1996 zur CONSULAQUA, und wurde 2007 Fachbereichsleiter für das Wasserressourcenmanagement. Mit seiner umfassenden hydrogeologischen Expertise und über zwanzig jährigen Berufserfahrung trägt er zur Kontinuität im Unternehmen bei und vermittelt Sicherheit. Gleichwohl gewährt er seinem Team die notwendige Gestaltungsfreiheit. Kai Radmann teilt sein Wissen als Referent, in Gremienarbeit und hat zahlreiche Veröffentlichungen verfasst. Privat verbringt er gern Zeit mit der Familie und macht Musik.


Hilger Schmedding leitet die Niederlassung der CONSULAQUA in Hildesheim. Er studierte Geologie an der Universität Freiburg und arbeitete anschließend zwei Jahre beim Geologischen Landesamt Nordrhein Westfalen. Zu Beginn der 1990er Jahre baute er für die Geo-Infometric GmbH ein Regionalbüro im Münsterland auf und übernahm Aufgaben im Geschäftsführungsteam. Von 1999 bis 2011 sammelte er Erfahrungen als Projektleiter und Führungskraft in zwei anderen Beratungsunternehmen der Wasserwirtschaft, bevor er zur Geo-Infometric GmbH zurückkam, die zwischenzeitlich ein Teil der wachsenden CONSULAQUA geworden war. Hilger Schmedding ist ein guter Zuhörer, unkonventionell und pragmatisch. Die Stärke seines Hildesheimer Teams basiert auf dem Ansatz, der gegenseitigen Unterstützung und Weitergabe von Wissen und Erfahrung an neue Mitarbeiter. Dieses vielfach praktizierte und erfolgreiche Modell fördert zudem die langfristige Kundenbindung.